Merkstein: Zimmerbrand mit massiver Rauchentwicklung

Der Feuerwehr Herzogenrath wurde Dienstagmorgen gegen 09:40 Uhr einem Zimmerbrand in einem Haus am Streiffelder Hof in Merkstein gemeldet.

Vor Ort wurde durch die ersteintreffenden Rettungskräfte eine massive Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt. Anwohner berichteten, dass sich wohl noch der Wohnungsmieter in der Brandwohnung aufhalten sollte. Durch die Rettungsleitstelle wurde daher die Alarmierung für die Feuerwehr Herzogenrath erhöht und weitere Feuerwehreinheiten alarmiert.

Es wurden umgehend zwei Angriffstrupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Menschenrettung eingesetzt. Dazu musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. Ferner wurde über den Garten eine Steckleiter eingesetzt, sodass dort über ein Fenster die Wohnung betreten werden konnte.

Das Feuer wurde im Küchen-/Wohnbereich lokalisiert und gelöscht. Der vermisste Mieter der Wohnung meldete sich während des Einsatzes wohlbehalten bei den Feuerwehrkräften. Er war bei Brandausbruch nicht in seiner Wohnung. Allerdings konnten die Rettungskräfte die Katze des Mieters nur noch tot bergen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus umfangreich belüftet und die Brandwohnung mit der Wärmebildkamera nach verbliebenen Brandnestern abgesucht.

Kreisbrandmister Thomas Sprank war vor Ort und machte sich ein Bild von den Rettungsarbeiten.

Im Einsatz waren die Hauptwache und die Löschzüge Merkstein und Herzogenrath sowie der Rettungsdienst der Städteregion Aachen.

Die Polizei war vor Ort