Merkstein/Kohlscheid: Verschiedene Einsätze

Am späten Samstagnachmittag wurde der Feuerwehr Herzogenrath ein Baum an der Minigolfanlage in Kohlscheid gemeldet, der aufgrund der teils starken Windböen in Schieflage geraten war. Die Hauptwache setzte hier, unterstützt von Kräften des städtischen Bauhofs, die Drehleiter ein und trug die rund 15 m Hohe Tanne von oben hin ab. Während der Arbeiten war die Hoheneichstraße für den Straßenverkehr gesperrt.

Während des laufenden Einsatzes in Kohlscheid ging dann in der Leitstelle in Aachen ein Notruf ein, der ein Feuer in einem Gewerbebetrieb an der Geilenkirchener Straße in Merkstein meldete. Dort sollte eine rund 200 m² große Halle brennen. Vorsorglich wurde daher Vollalarm für die Herzogenrather Wehr ausgelöst und zusätzliche Kräfte aus Herzogenrath und Kohlscheid nach Merkstein alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte des Löschzugs Merkstein an der genannten Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Die erste Erkundung ergab, dass es zu einem Feuer in einer Zwischendecke in einer für Kfz-Arbeiten genutzten Werkhalle gekommen war. Dort wurden Samstagmorgen noch Dachdeckerarbeiten durchgeführt. Der Mieter der Halle hatte jedoch selbst bereits erfolgreich erste Löschmaßnahmen durchgeführt, sodass durch die Feuerwehr nur noch mit Kleinlöschgerät Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Dazu wurde unter anderem die Dachhaut geöffnet und mit einer Wärmebildkamera nach verbliebenen Glutnestern gesucht. Weitere Einsatzmaßnahmen waren glücklicherweise nicht notwendig. Personen sind keine zu Schaden gekommen.

Insgesamt waren hier 54 Kräfte im Einsatz, die jedoch größtenteils sofort wieder zu ihren Standorten einrücken konnten.

Bereits am Samstagmittag musste Rodas Wehr nach Kohlscheid ausrücken. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Kaiserstraße aus unbekannten Grund, ausgelöst.