Merkstein: Rauchmelder schlägt Alarm, Rauchentwicklung in der Wohnung

Gemeldet wurde durch die Leitstelle Aachen am späten Mittwochabend gegen 23:25 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Merkstein.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von einem Anwohner erwartet. Dieser teilte mit, dass der Rauchmelder in der Erdgeschosswohnung seit über einer Stunde  piepsen würde. Ferner teilte er mit, dass die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht zu Hause seien, da deren Wagen nicht da sei.

Mehrere Klingelversuche der Feuerwehr blieben ebenfalls erfolglos. Im Hausflur war kein Brandrauch wahrnehmbar.

Die Rettungskräfte verschafften sich daher Zutritt zu der Wohnung. Im weiteren Einsatz erschienen zwei Frauen am Fenster der besagten Wohnung, in der Brandgeruch deutlich wahrnehmbar war. Die beiden Frauen wurden ins Freie gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Ein anschließender Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Der Grund für die Rauchentwicklung wurde schnell gefunden; es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd.

Zur Belüftung der Wohnung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr  waren nicht erforderlich.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Merkstein mit insgesamt 17 Einsatzkräften.