Zweiter Feuerwehrball der Stadt Herzogenrath war ein voller Erfolg

Am 30.11.2019 startete in der Aula des Gymnasiums in der Bardenberger Straße der zweite „Feuerwehrball“ der Stadt Herzogenrath. Mit dieser Veranstaltung  würdigt die Stadt Herzogenrath das besondere Engagement und den Einsatz der Feuerwehrangehörigen aus Herzogenrath, Merkstein und Kohlscheid.

Zu der Veranstaltung waren auch die Arbeitgeber aus Industrie und Handwerk zum gemeinsamen Feiern eingeladen, die ihre Mitarbeiter im Einsatzfall freistellen und so das notwendige Einsatzpersonal im Notfall für die Wehr stellen. Der Einladung folgten etwa 160 Mitglieder der Feuerwehr mit ihren Angehörigen.

Der Alleinunterhalter Dr. Musikus eröffnete das Programm, gefolgt von den Ehrungen der Mitglieder mit dem silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW.

Bürgermeister Christoph von den Driesch  hieß die Gäste herzlich willkommen. In seiner Begrüßung betonte er die besondere Wichtigkeit und damit den herausragenden Stellenwert der Feuerwehr für die Stadt Herzogenrath: „Wir brauchen unsere Feuerwehr. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Wenn andere rauslaufen, laufen Sie rein. Sie müssen wichtige Entscheidungen, manchmal in Sekundenschnelle, treffen. Zu helfen, wenn es notwendig ist, ist dabei ihr oberstes Gebot.“ Im Anschluss ehrte der Verwaltungschef  langjährig verdiente Feuerwehrleute für ihren Einsatz.

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten Stephan Bergrath, Thomas Bergrath, Tino Zschoche, Jörg Prast, Stefan Koran, Daniel Lichotka, Martin Müller, Markus Schröder.

Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten

Markus Albert und Dr. Jochen Jansen

Wehrleiter Achim Schwark verlieh, stellvertretend für den verhinderten Kreisbrandmeister Thomas Sprank, die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Aachen e. V. an Daniel Lichotka.

Den krönenden Abschluss bildete dann der Partyteil mit der Coverband Nynelive, die ein buntes Programm aus Rock, Pop, Rap und Karnevalshits boten. Das festliche Ambiente des Feuerwehrballs fand auch in diesem Jahr bei allen Gästen großen Zuspruch. Sicherlich wird diese  erfolgreiche Veranstaltung auch im kommenden Jahr fortgesetzt als Dankeschön für das verantwortungsvolle und selbstlose Engagement unserer Feuerwehrleute.