Herzogenrath: Rauchentwicklung in Wohnung

Der Feuerwehr Herzogenrath wurde Samstagabend gegen 19.15 Uhr ein Zimmerbrand in einem Haus an der Voccartstraße gemeldet.

Bei Eintreffen der Wehr war aus einer Wohnung der Alarmton eines Heimrauchmelders hörbar. Dieser hatte zuvor bereits aufmerksame Nachbarn dazu veranlasst, die Feuerwehr zu alarmieren.

Da der betroffene Mieter der Wohnung nicht anwesend war, verschafften sich die Rettungskräfte gewaltsam Zugang in die betroffene Wohnung. Die Ursache für den Alarm wurde schnell gefunden; auf dem eingeschalteten Herd standen die Reste eines geschmolzenen Plastiktopfes. Dieser hatte für eine leichte Verrauchung in der Wohnung gesorgt. Die Topfreste wurden vom Herd entfernt, kurz abgelöscht und die Räume im Anschluss belüftet.

Im Einsatz waren 20 Kräfte der Feuerwache und des Löschzugs Herzogenrath. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.