Kohlscheid: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Die Feuerwehr Herzogenrath am späten Sonntagabend gegen 23:15 Uhr zu einem Feuer im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Klosterstraße in Kohlscheid alarmiert. Bereits bei der Alarmierung hieß es, dass Menschenleben in Gefahr seien. Neben den Feuerwehrkräften wurden daher auch zahlreiche Rettungsdiensteinheiten nach Kohlscheid alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass noch zwei Personen in der brennenden Wohnung als vermisst galten. Vier weitere Personen waren unmittelbar durch das Feuer betroffen; befanden sich aber nicht unmittelbarer Gefahr. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Zwei Angriffstrupps unter Atemschutz wurden sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt.

Eine Person wurde schließlich in der Brandwohnung gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Hier erfolgte der Weitertransport ins Klinikum Aachen. Eine weitere Person wurde aus einer verrauchten Dachgeschosswohnung über die Drehleiter gerettet. Diese wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. .

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Löscharbeiten an die Polizei übergeben. Diese hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Hauptwache, der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Herzogenrath sowie die Löschzuge Kohlscheid, Herzogenrath und Merkstein mit insgesamt 65 Einsatzkräften. Gegen 00:30 Uhr war der Einsatz beendet

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.