Merkstein: Containerbrand greift auf Hausfassade über

Mittwochabend gegen 23:17 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Containerbrand am Lindenknipp nach Merkstein alarmiert. Im Verlauf der Alarmierung kam es zu einem erneuten Anruf, dass das Feuer auf einen in der Nähe geparkten Pkw und auf ein Haus überzugreifen drohe. Aufgrund der Lagemeldung wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Vor Ort wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zwei weitere Trupps gingen zur Kontrolle in das unmittelbar an der Einsatzstelle gelegene Gebäude vor. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden; außer einer leichten Rauchentwicklung konnte keine weitere Feststellung gemacht werden.

Allerdings hatten die Flammen auf die Fassadenisolierung des Hauses übergegriffen. Um das Feuer dort zu bekämpfen mussten Teile der Isolierung und mehrere Dachziegel über die Drehleiter entfernt werden.

Die Polizei und die städtische Bauhofbereitschaft waren vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren die Hauptwache sowie die Löschzuge Merkstein, Herzogenrath und Kohlscheid mit insgesamt 60 Einsatzkräften. Gegen 03:20 Uhr war der Einsatz beendet

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.