Jahreshauptversammlung 2020 des Löschzugs Merkstein

Eine stolze Bilanz für den Löschzug Merkstein der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath in 2019 konnte kürzlich Löschzugführer Markus Schröder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung verkünden.

Mehr als einmal die Woche war der Löschzug Merkstein im vergangenen Jahr zum Schutz der Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger und dabei teilweise mit seinem Messfahrzeug auch außerhalb der Stadtgrenzen unterwegs. Insgesamt 65 Einsätze mussten die 49 Löschzugangehörigen abarbeiten, wozu ihnen ein moderner Fuhrpark zur Verfügung stand.

Bedauerlicherweise musste Markus Schröder aber auch das Ende einer jahrzehntelangen Tradition im Löschzug mitteilen. Mangels interessierter Spielleute musste der Spielmannszug seinen Spielbetrieb aufgeben und wurde Ende 2019 komplett aufgelöst.

Für die Jugendfeuerwehr im Löschzug trug Jugendfeuerwehrwart Achim Seel den Jahresbericht vor. Wieder konnten seine Zahlen belegen, dass dank der Jugendfeuerwehr immer wieder „Nachwuchs“ für die aktive Wehr rekrutiert wird.

Die Zahlen der seit gut einem Jahr bestehenden Kinderfeuerwehr im Löschzug wurden kurz durch Karsten Adams erläutert. Die Kinderfeuerwehr hat sich sehr gut etabliert. Derzeit ist die Höchstzahl der Mitglieder auf 15 beschränkt, sodass eine Warteliste mit interessierten Kindern geführt wird.

Der Leiter der Feuerwehr Herzogenrath Achim Schwark und seine beiden Stellvertreter Theo Mertens und Markus Albert weilten ebenfalls unter den Gästen. Achim Schwark dankte allen Mitgliedern des Löschzugs Merkstein für ihr ehrenamtliches Engagement und nahm folgende Beförderungen vor:

• Feuerwehrmann: Julian Grunewald und Justin Scholven
  • Oberfeuerwehrmann: Maximilian Smers und Tobias Storp
  • Unterbrandmeister: Kevin Gillessen, Karsten Wendt, Philip Seel und Malte Hoffmann

Da der Löschzug Merkstein in 2020 genau 112 Jahre alt wird und dies gebührend gefeiert werden soll, wies Löschzugführer Markus Schröder bereits auf den 20.06.2020 hin. Dann findet ein großer „Tag der offenen Tür“ im und am Feuerwehrhaus in Merkstein statt. Eine Gratulationscour ist für den 26.09.2020 vorgesehen.