Jahreshauptversammlung 2020 des Löschzuges Herzogenrath

Dem Löschzug Herzogenrath der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath gehörten am 31.12.2019 insgesamt 102 Mitglieder in der Einsatzabteilung, der Unterstützungsabteiltung, der Ehrenabteilung sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr an.

Die aus 62 Kräften bestehende Einsatzabteilung wurde im Jahr 2019 zu 91 Notrufen alarmiert und leistete hierbei in der Summe über 1.000 Einsatzstunden. Somit wurde die ehrenamtliche Einheit im vergangenen Jahr häufiger gefordert, als in den Vorjahren (2018: 75 Alarmierungen, 2017: 59 Alarmierungen).

Diese und weitere Fakten zum Jahr 2019 wurden am 18. Januar 2020 im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Herzogenrath, zu der Zugführer Dr. Matthias Betsch und sein Stellvertreter Stefan Mertens zahlreiche Mitglieder der ehrenamtlichen Einheit begrüßen durften, präsentiert.

Die Zugführung dankte sowohl den Ausbildern der Jugendfeuerwehr (Lars Hermsen, Jerome Kämpf, Lukas Klever, Andreas Lisson und Tom van den Berg), als auch den Ausbildern der Kinderfeuerwehr (Philipp Gensicki, Iris Hermsen, Kai Hövelmann, Saskia Pelzer sowie Alexander Riege) für Ihr überdurchschnittliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Die im Jahre 1979 gegründete Jugendfeuerwehr ist seit ihrer Gründung ein „Garant“ für die Sicherstellung des Nachwuchses für die Einsatzabteilung, die im Jahre 2018 gegründete Kinderfeuerwehr konnte bereits erste Kinder an die Jugendfeuerwehr überstellen.

Nach einem Resümee des vergangenen Jahres wagte der Löschzug einen Ausbilck auf das 2020, in dessen Mittelpunkt das 125-jährige Bestehen der Herzogenrather Feuerwehr steht. Um dieses Jubiläum angemessen zu feiern, wird am Samstag, den 23. Mai 2020 eine „Kölsche Nacht“ mit „PAVEIER“ und „MILJÖ“ im Festzelt an der Bergerstraße in Herzogenrath stattfinden.

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath, vertreten durch Markus Albert und Theo Mertens, bedankte sich für die geleistete Arbeit und beförderte Erik Gawlik zum Feuerwehrmann sowie Leon Dahlmanns, Philipp Gensicki und Jerome Kämpf zu Oberfeuerwehrmännern.

Für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Justin Höfferling (10 Jahre) und Lutz Wieland (20 Jahre) von der Zugführung geehrt.