Herzogenrath: Zusammenfassung heutiger Einsätze

In den Morgenstunden wurde die Kräfte der Hauptwache zu einer Person in Kohlscheid gerufen, die als „hinter einer verschlossenen Tür“ vermisst gemeldet war.

Der inzwischen ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungsdienst konnte jedoch schnell Entwarnung geben, da die Person die Tür bereits selbst öffnen konnte. Somit konnten die Kräfte der Wache den Einsatz zeitnah abbrechen.

Gegen Mittag wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einem Haus an der „Alte Straße“ in den Ortsteil Straß alarmiert.

Hierbei stand bei Eintreffen der Feuerwehr eine ca. 20 qm einer Dachterrasse in Vollbrand.

Da die Bewohner des Hauses dieses bereits verlassen hatten, konnten die Einsatzkräfte sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen. Hierzu wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung durch die Wohnung eingesetzt. Ein zweiter Trupp bekämpfte das Feuer mit einem weiteren Rohr von der Gebäuderückseite aus. Ein dritter Trupp ging vorsorglich mit einem dritten Rohr in Bereitschaft, musste jedoch nicht eingreifen.

Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Zur Schadensursache und -höhe können keine Aussagen getroffen werden.

Im direkten Anschluss an den Einsatz in Straß wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Merkstein alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte dann aber festgestellt werden, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelt. So konnten sich die Kräfte zügig wieder einsatzbereit melden.

Kurz darauf wurde die Feuerwehr abermals zu einem Feuer am Fuchsberg alarmiert.

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass ca. 80 bis 100 qm Bodenbewuchs im Wald brannten. Daraufhin wurden unverzüglich zwei C-Rohre zum Einsatz gebracht.

Da es sich um unwegsames Gelände handelte und das Löschwasser über eine lange Wegstrecke bis zur Einsatzstelle gebracht werden musste, wurde der Löschzug Herzogenrath zur Unterstützung der Hauptwache nachgefordert.

Nach zwei Stunden schweißtreibenden Arbeitens konnte das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet werden.

Zur Brandursache können auch hier keine Aussagen getroffen werden.