Kohlscheid: Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Samstag gegen 14:36 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Haus an der Lindenstraße in Kohlscheid-Kämpchen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen konnte man bereits eine Rauchentwicklung aus dem Keller erkennen. Umgehend erkundete ein Trupp unter Atemschutz den Kellerbereich. Dabei konnte eine Entstehungsbrand feststellt werden; eine schnelle Brandbekämpfung wurde durchführt.

Ein Hausbewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung; er wurde durch den Rettungsdienst behandelt und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss wurden durch weitere Kräfte Belüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern im Keller durchgeführt.

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwache, der Löschzug Kohlscheid, der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Feuerwehr Herzogenrath mit insgesamt 29 Einsatzkräften.