Merkstein: Heckenbrand mit starker Rauchentwicklung

Durch die Leitstelle Aachen wurde  der Feuerwehr Herzogenrath Mittwochnachmittag kurz vor 17:00 Uhr ein Heckenbrand in der Straße „Am Maar“ im Stadtteil Merkstein gemeldet.

Eine starke Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle von weitem sichtbar.

Durch die Einsatzkräfte wurde eine brennende Hecke auf einer  Länge von ca. 10 m mit einem C-Rohr gelöscht. Die angrenzenden Häuser wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hier war es trotz des enormen Funkenflugs zu keiner weiteren Brandausbreitung gekommen.

Im Einsatz waren die Feuerwache und der Löschzug Merkstein mit 21 Einsatzkräften.

Gegen 21:00 Uhr wurde dann ein Zimmerbrand in einem Haus an der Stegelstraße in Pannesheide gemeldet.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus war ein technischer Defekt im Küchenbereich in einer der Wohnungen des Hauses.

Alle Bewohner der betroffenen Wohnung hatten diese bereits eigenständig vor Eintreffen der Wehr verlassen.

Durch die Einsatzkräfte wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter quergelüftet und die Sicherung herausgenommen.

Im Einsatz waren die 33 Kräfte der Feuerwache und der Löschzüge Kohlscheid und Herzogenrath.