Merkstein: Brennende Strohballen in Ritzerfeld

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Herzogenrath gegen 05:33 Uhr zu einem Einsatz nach Ritzerfeld alarmiert. Gemeldet wurden brennende Strohballen auf einem Feld.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr konnten an einem Feld an der Flurstraße brennende Strohballen auf einer Fläche von ca.  10x40m feststellen.

Um nicht betroffene Strohballen zu retten wurde durch die Feuerwehr eine Riegelstellun vorgenommen. Mit Traktoren wurden ebenfalls Strohballen in Sicherheit gebracht.

Um die Einsatzstelle ausreichend mit Löschwasser zu versorgen, musste eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden. Bedingt durch das Brandereignis kam es zu einer nicht unerheblichen Rauch- und Geruchsbelästigung.

Mit drei Strahlrohren wurden die Löschmaßnahmen durchgeführt, unterstützt durch den Landwirt, der die Strohmiete mit einem Traktor abgetragen und verteilt hat.

Im Tagesverlauf wurden noch mehrmals Brandnachschauen gehalten.

Im Einsatz waren die Feuerwache und der Löschzug Merkstein mit insgesamt 26 Einsatzkräften. Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Zur Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.