Kohlscheid: Verunfallter Radfahrer im Waldgebiet

Mit Aufwand gestaltete sich am frühen Donnerstagabend die Versorgung eines verunglückten Mountainbikefahrers im Waldgebiet an der Bergstraße in Kohlscheid-Rumpen. Dieser war rund 200 m im Wald mit seinem Sportgerät zu Fall gekommen und hatte sich dabei verletzt.

Er wurde vor Ort durch einen Notarzt und dem Rettungsdienst erstversorgt. Die Kräfte der Feuerwache Herzogenrath unterstützen dabei und halfen den Patienten mittels Spineboard transportbereit zu machen. Anschließend wurde dieser schonend zu einer nahegelegenen Wiese transportiert, wo bereits der nachalarmierte Rettungshubschrauber „Christoph Europas 1“ wartete, um den weiteren Transport ins Klinikum Aachen zu übernehmen.

Aufgrund des Einsatzstichwortes bei der Alarmierung und der bekannten Örtlichkeiten wurde seitens der Feuerwehr ein Kleineinsatzfahrzeug zur Erkundung mitgeführt.

Die Rettungsaktion begann kurz nach 17:00 Uhr und dauerte rund zwei Stunden.