Herzogenrath: Einsatzreicher Samstag im Stadtgebiet

Die Feuerwehr wurde Samstag gegen 12:12 Uhr zu einer Ölspur auf die Kirchrather Straße nach Merkstein alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte eine von Merkstein bis Herzogenrath verlaufende Dieselspur festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurden Ölwarnschilder aufgestellt, Gefahrenstellen abgestreut und die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt.

Noch während des Einsatzes wurde ein Verkehrsunfall in Kohlscheid auf der Roermonder Straße gemeldet. Dort waren zwei PKW zusammengestoßen, insgesamt mussten drei Verletzte vom Rettungsdienst behandelt und teilweise ins Krankenhaus transportiert werden. Durch die Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut.

Gegen 17:26 Uhr folgte schon der nächste Einsatz. Der Einsatzort diesmal, ein Wohnheim an der Maria- Montessori-Straße in Kohlscheid. Eine Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst, schnell konnte durch die ersten Einsatzkräfte festgestellt werden das die Feuerwehr nicht tätig werden musste. Es handelte sich um ein Fehlalarm.

Für die Feuerwache ging es im Anschluss direkt weiter Richtung Merkstein in die dortige Hauptstraße. Dort wurde der Rettungsdienst bei einer Patientenrettung aus einem Wohngebäude mit der Drehleiter unterstützt.

Abermals erfolgte fast zeitgleich eine Feuermeldung am Schulzentrum Herzogenrath. Hier sollten mehrere Müllbehälter brennen. Da die Feuerwache sich noch im Einsatz befand, wurden die Löschzüge Herzogenrath und Merkstein und die zweite Drehleiter aus Kohlscheid alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung konnte jedoch kein Schadenfeuer festgestellt werden, so dass dieser Einsatz beendet werden konnte. Während dieser Zeit wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch den Löschzug Kohlscheid sichergestellt.

Im Tagesverlauf waren alle Löschzüge der Feuerwehr Herzogenrath, verschiedene Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei im Einsatz.