Merkstein: Geldautomatensprengung in der Nacht

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Herzogenrath gegen 03:15 Uhr zu einer Gasausströmung in einem Gebäude an der Kirchrather Straße nach Merkstein alarmiert.

An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits durch die Polizei erwartet und darüber informiert, dass es sich wohl um die Sprengung eines Geldautomaten handele. Eine Erkundung des Geschehens bestätigte die Annahme.

Durch die Feuerwehr wurde sicherheitshalber eine Messung auf Gasaustritt durchgeführt. Diese war jedoch negativ. Die umliegenden Gebäude wurden ebenfalls auf Beschädigungen in Augenschein genommen. Auch hier konnte Entwarnung gegeben werden.

Daraufhin konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte der Feuerwehr konnten nach rund 30 Minuten wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Feuerwache, der Löschzug Merkstein, die ELW-Gruppe und der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Herzogenrath mit insgesamt 27 Einsatzkräften.

Weitere Angaben zur Schadenshöhe etc. können nicht gemacht werden.