Kohlscheid: Brennende Kerze in geschlossenem Ladenlokal frühzeitig bemerkt

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde Dienstagabend gegen 22.24 Uhr zu einem Ladenlokal in einem Gebäude an der Weststraße in Kohlscheid alarmiert.

Per Notruf war eine brennende Kerze in einem Gesteck in der Schaufensterauslage des Geschäftes gemeldet worden. Die Anruferin befürchtete, dass durch die Kerze die umstehende Dekoration in Brand geraten könne.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch das Schaufenster konnten die Einsatzkräfte die brennende Kerze sehen; wobei mittlerweile auch das Gesteck und weitere Dekoration Feuer gefangen hatte.

Die Feuerwehr verschaffte sich daher umgehend Zugang in das Geschäft und konnten die Flammen schnell löschen. Das Kerzengesteck und das umliegende Dekorationsmaterial wurden entfernt.

Im Anschluss wurde das Ladenlokal belüftet und an die zwischenzeitlich eingetroffene Besitzerin übergeben.

Im Einsatz waren die Kräfte des Löschzuges Kohlscheid und der Hauptwache mit insgesamt 24 Einsatzkräften.