Kohlscheid: Zwei Garagen in Vollbrand

Gegen 14:08 Uhr wurde der Feuerwehr Herzogenrath Samstagmittag ein Schadensfeuer in der Straße „Friedenshof“ in Kohlscheid-Kämpchen gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war von Weitem eine große Rauchsäule sichtbar.  Durch die Leitstelle Aachen wurde mitgeteilt, dass laut Anrufer das Feuer bereits auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen drohe. Daraufhin wurde der Löschzug Herzogenrath ebenfalls nachalarmiert.

Vor Ort standen zwei Garagen in Vollbrand. In den angrenzenden Häusern befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine Personen mehr.

Durch einen Atemschutztrupp wurde mittels C-Rohr die Fassaden der Häuser gekühlt. Im Anschluss wurden die Garagentore gewaltsam geöffnet.  Ein weiterer Trupp verschaffte sich einen Zugang zum hinteren Bereich, dort stand ein Hausanbau im Vollbrand, dieser wurde mittels C-Rohr gelöscht. Da sich in einer Garage Gasflaschen befanden, wurden diese durch die Einsatzkräfte geborgen und in den Gartenpool eines benachbarten Hauses zum Kühlen abgelegt.

Im Einsatz waren die Feuerwache, der Löschzug Kohlscheid und der Löschzug Herzogenrath. Der Einsatz war um 16:18 Uhr beendet.

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.