Merkstein: Verkehrsunfall zwischen Bus und PKW

Am Dienstagmorgen gegen 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Verkehrsunfall auf die Geilenkirchener Straße nach Merkstein alarmiert.

Laut Einsatzmeldung waren zwei Busse und drei Pkw in den Unfall verwickelt. Es sollte mehrere Verletzte geben. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten umgehend die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher; auslaufenden Betriebsmittel wurden abgestreut und aufgefangen.

Parallel hierzu wurden zwei augenscheinlich verletzte Personen erstversorgt und weitere Betroffene betreut und gesichtet. Hierbei stellt sich heraus, dass insgesamt sechs Personen, eine davon schwer, verletzt worden waren.

Der Fahrer eines Busses musste mittels technischem Gerät aus seinem Bus gerettet werden.

Alle Betroffenen wurden nach und nach an die eintreffenden Rettungswagen übergeben und dort weiter versorgt. Im Anschluss wurden die Patienten in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Da die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren musste das Eintreffen der Abschleppdienste abgewartet werden.

Wegen der Unfallaufnahme durch die Polizei war die Geilenkirchener Straße für mehrere Stunden gesperrt.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache sowie vier Rettungswagen aus der Städteregion und der Notarzt aus Würselen.

Zur Unfallursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.