Kohlscheid: Linienbus brennt völlig aus

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Mittwoch gegen 14:59 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die Roermonderstraße in Herzogenrath Kohlscheid alarmiert. Ein Busfahrer bemerkte eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug und stoppte die Fahrt an einer Bushaltestelle und setzte den Notruf ab.

Die ersten Einsatzkräfte stellten einen Vollbrand des Fahrzeuges fest und leiteten erste Löschmaßnahmen ein. Im weiteren Verlauf wurde der Brand mit 2 Rohren und einem Schaumrohr bekämpft. Glücklicherweise waren keine Fahrgäste im Bus. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurden noch weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Trotz der sofortigen Löschmaßnahmen konnte ein Ausbrennen des Fahrzeuges nicht verhindert werden. Während der Dauer des Einsatzes musste der Bereich für den Verkehr gesperrt werden, dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz war die Feuerwache Herzogenrath, der Löschzug Kohlscheid, die Betriebsfeuerwehr Robertz und der Rettungsdienst mit insgesamt 27 Einsatzkräften. Zur Schadensursache und,-Höhe können keine Angaben gemacht werden.