Herzogenrath: Umgekippter Tankanhänger mit Heizöl

Am Freitag gegen 13:50 wurden die Kräfte der Feuerwehr Herzogenrath zu einem Gefahrguteinsatz in die Neustraße alarmiert. Dort sollte ein Anhänger eines mit Heizöl beladenen LKW`s umgekippt sein. Ebenfalls wurden auch die Kollegen der niederländischen Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Sofort wurden durch die deutschen Kollegen mit Maßnahmen zur Aufnahme des auslaufenden Heizöls, zur Abdichtung des Tankanhängers und der Kanaleinläufe begonnen, während die niederländischen Kollegen den Brandschutz sicherstellten. Als weitere Maßnahme wurde ein weiterer Tankwagen zur Einsatzstelle bestellt und das Öl umgepumpt. Da sich der Unfall auf deutscher Seite der Neustraße befand wurden die niederländischen Kollegen wieder aus dem Einsatz entlassen und der Brandschutz durch die Feuerwehr Herzogenrath sichergestellt.Da nicht ausgeschlossen werden konnte das Heizöl in die Kanalisation geflossen ist wurde das Umweltamt, Tiefbauamt, die Bereitschaftsbeamtin der Stadt Herzogenrath und die untere Wasserbehörde angefordert. Ebenfalls waren die entsprechenden Behörden der niederländischen Seite vor Ort.

Der Anhänger wurde mit einem Kran der Feuerwehr Aachen geborgen und auf einen Tieflader einer Spezialfirma verladen. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 20:15 Uhr beendet.

Derzeit finden noch Reinigungsarbeiten durch eine Entsorgungsfirma an der Einsatzstelle statt. Die Neustraße bleibt für die Dauer in dem Bereich komplett gesperrt.

Im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache, der drei Löschzüge der Feuerwehr Herzogenrath, der Einsatzführungsdienst, die Feuerwehr Aachen, die Betriebsfeuerwehr der Firma Robertz der Kreisbrandmeister und der Fachberater Chemie der Städteregion Aachen. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Zu Unfallursache und Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.