Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Dienstagmittag zu einem Containerbrand in einem Gewerbebetrieb Am Boscheler Berg nach Merkstein alarmiert.
Der Anrufer meldete der Leitstelle Aachen ein Feuer in einem Container. Schon auf Anfahrt war eine Rauchwolke sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein 40 Fuß Seecontainer mit gemischtem Inhalt in voller Ausdehnung.
Der Container befand sich in unmittelbarer Nähe zu einer Halle in der Kunststofffenster lagerten. Aufgrund dessen wurde die Alarmstufe durch den erst eintreffenden Einheitsführer der Feuerwehr auf das Alarmstichwort Feuer-Gewerbe erhöht. Zum Schutz der Lagerhalle wurde eine Riegelstellung von der Gebäudeseite zu der Lagerhalle vorgenommen und die Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Da das Brandgut nicht vollständig mit dem Löschwasser erreicht werden konnte, erfolgte der Aufbau einer Schaumleitung. Im Anschluss wurde das Feuer im Inneren des Containers durch einen Trupp unter Atemschutz mittels Schaummittel bekämpft. Es wurde niemand verletzt.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Herzogenrath, die Löschzüge Herzogenrath & Merkstein, ein Rettungswagen sowie die Polizei und das Ordnungsamt.