Kohlscheid: Dachstuhlbrand in Traditionsgebäude

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Sonntagabend zu einer Rauchentwicklung in einem Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes auf der Roermonder Straße in Kohlscheid alarmiert.
Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle Aachen eine Rauchentwicklung in einem Dachstuhl. Schon auf Anfahrt war eine Rauchwolke sichtbar.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Innere des Dachstuhls bereits in voller Ausdehnung, mehrere Minuten später waren die Flammen von Außen sichtbar.
Nachdem das Alarmstichwort auf Vollalarm erhöht wurde, waren rund 130 Einsatzkräfte im Einsatz. Um das Feuer effektiv bekämpfen zu können, wurden insgesamt vier Drehleitern aus Herzogenrath, Aachen, Würselen & Kerkrade ( NL ) eingesetzt. Spezialkräfte in Form von einer Drohneneinheit, das THW und diverse Messzüge zum messen von Schadstoffen in der Umgebungsluft waren vor Ort.
Nach rund zehn Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Für die gesamte Einsatzdauer war die Roermonder Straße in beide Richtungen gesperrt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauern noch mehrere Stunden an.
Bei dem Einsatz wurden drei Personen leicht verletzt. Eine Gefahr für die Bevölkerung aufgrund der Rauchwolke oder Schadstoffen in der Umgebungsluft besteht nicht mehr.
Zur Brandursache als auch zur Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Herzogenrath bedankt sich ausdrücklich bei den benachbarten Feuerwehren der umliegenden Städte & Kommunen, der Betriebsfeuerwehr Robertz und der Feuerwehr aus Kerkrade NL für die Unterstützung.
Anbei einige Einsatzvideos, die das Ausmaß des Brandereignisses dokumentieren.