Biber on Tour

Herzogenrath. Wenig glücklich von der menschlichen Zivilisation zeigte sich ein Biber am Samstagvormittag in der Weidstraße in Herzogenrath.

Anwohner hatten das augenscheinlich verirrte Tier dort bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Kräfte der hauptamtlichen Wache rückten daraufhin zur Weidstraße aus. Das Tier wurde schließlich vor einer Garage gefunden. Mit Unterstützung des Bürger- und Präsenzdienstes der Stadt Herzogenrath gelang es letztendlich den „seltenen Gast“ in eine bereitgestellte Transportbox zu treiben.

Da der Biber offenbar keine erkennbaren Verletzungen aufwies, wurde er von den Kräften der Feuerwehr umgehend ins Naherholungsgebiet Broichbachtal gebracht und dort wieder in seine artgerechte Freiheit entlassen. Ob die Entscheidung der Feuerwehrleute die richtige war, konnte leider nicht mehr festgestellt werden, da der Biber – tierisch erfreut – die Situation nutzte und sofort ins Unterholz verschwand.