auf der Eygelshovener Straße in Herzogenrath konnte ein verunfallter PKW Fahrer erfolgreich reanimiert werden.
Der Fahrer des PKW war aus Richtung Niederlande kommend in Richtung Herzogenrath unterwegs. Durch eine plötzliche Bewusstlosigkeit, lenkte er sein Fahrzeug gegen eine Verkehrsschikane am Fahrbahnrand und kam dort zum Stehen. Der Fahrer wurde vorbildlich durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug gerettet.
Zufälligerweise befand sich zu diesem Zeitpunkt die Drehleiter der Feuerwehr Herzogenrath auf dem nahe gelegenen Gelände des städtischen Bauhofes. Die Fahrzeugbesatzung eilte ebenfalls sofort an die Unfallstelle. Die Kräfte der Wehr stellten bei dem Fahrer einen Herzstillstand fest und leiteten sofort die Reanimation ein. Vor Eintreffen des Rettungswagens aus Würselen konnte der Patient in effektiver Zusammenarbeit zwischen der Besatzung der Drehleiter, dem mittlerweile eingetroffenen Notarzt und der Fahrzeugbesatzung eines weiteren Löschfahrzeugs erfolgreich reanimiert werden.
Da alle hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Herzogenrath die Ausbildung zum Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter durchlaufen haben, konnte hier, auch dank einer großen Portion Glück, schnell und adäquat Hilfe geleistet werden.