Alt-Merkstein: Waschmaschine fängt Feuer, installierter Rauchmelder warnt frühzeitig

Dienstagvormittag wurde Rodas Feuerwehr ein Kellerbrand in Alt-Merkstein gemeldet.

Im Keller eines Einfamilienhauses in der Quadfliegstraße hatte sich eine Waschmaschine durch einen technischen Defekt entzündet. Die Bewohnerin des Hauses wurde durch die vorbildlich installierten Heimrauchmelder frühzeitig über die Gefahr gewarnt und hatte selbst versucht das Feuer zu löschen.

Dabei hatte sie jedoch so viel Rauch eingeatmet, dass sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Durch den einen Angriffstrupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde mittels Lüfter belüftet.

Im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Merkstein.

Wieder einmal zeigte sich bei diesem Einsatz wie sinnvoll installierte Heimrauchmelder sind!