Aufmerksamer Passant bemerkt Gas-Leck an Betrieb im TPH

Ein aufmerksamer Spaziergänger hat Freitagabend eine Leckage an einer Versorgungsleitung eines Betriebs im TPH Kohlscheid bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Der Anrufer hörte ein zischendes Geräusch und setzte den Notruf ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde dieses ebenfalls wahrgenommen. Es konnte an einer außenliegenden Druckgasflaschenbatterie eines Unternehmens lokalisiert werden. Da das Zugangstor  mit einer Kette und Vorhängeschloss verschlossen war verschafften sich die Kräfte gewaltsam Zutritt auf das Betriebsareal. In unmittelbarer Nähe an einem Wasserstoffpaket löste das vom Angriffstrupp mitgeführte Gasmessgerät Alarm aus. Das Wasserstoffpaket wurde abgeschiebert. Anschließende Messungen führten zu keinen weiteren Ergebnissen. Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzstelle dem Haustechniker des Unternehmens  übergeben. Ein weiteres Einschreiten für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Kohlscheid mit 23 Einsatzkräften.