Zimmerbrand an der Geilenkirchener Straße

Der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath wurde am späten Donnerstagnachmittag gegen 17.25 Uhr ein Zimmerbrand in einem Haus an der Geilenkirchener Straße in Ritzerfeld gemeldet.

Beim Eintreffen der Wehr wurden drei weibliche Personen vor dem Haus angetroffen, bei denen der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand.

Diese teilten mit, dass es im Badezimmer zu einem Brand gekommen sei. Bei eigenen Löschversuchen hätte es dann eine größere Rauchentwicklung gegeben. Die Verletzten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet. Zwei Patientinnen wurden schließlich mit einem Rettungswagen zum Medizinischen Zentrum Würselen transportiert.

Die Feuerwehr setzte zur Erkundung einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ein. Im Badezimmer wurden die Reste des Feuers vorgefunden. Die Einsatzkräfte mussten nur noch Glutnester löschen und das Brandgut aus dem Badezimmer entfernen. Im Anschluss wurde das gesamte Haus mit einem Überdrucklüfter belüftet und das Badezimmer mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Polizei war vor Ort.

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Merkstein mit insgesamt 20 Kräften.