Zwei Brandeinsätze am Samstag, Heimrauchmelder verhindert schlimmeres

Am vergangenen Samstag wurden Rodas Wehr zwei Brände in Wohnhäusern gemeldet.

Erst wurden die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache und Löschzüge Herzogenrath und Merkstein gegen 10.25 Uhr zu einem  Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Saffenberger Straße gerufen.

Aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses drang Rauch aus einer Balkontüre. Die Rauchmelder der Wohnung waren an der Eingangstür des Hauses zu hören. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es wurde angebranntes Essen in einem Topf auf dem Herd gefunden. Dieses wurde ins Freie gebracht und der Herd ausgeschaltet. In der Wohnung befanden sich zu dieser Zeit keine Personen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 47 Einsatzkräften vor Ort.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden um 12.20 Uhr ein Zimmerbrand in einem Haus an der Kaiserstraße in Kohlscheid gemeldet. Hierhin rückten 23 Rettungskräfte der  hauptamtlichen Wache und des Löschzuges Kohlscheid aus.

Vor Ort wurde ein Feuer im Wintergarten eines Wohnhauses im 1. Obergeschoss festgestellt. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Eine größere Brandrauchausbreitung konnte durch den Einsatz eines Rauchvorhanges verhindert werden. Ein Hausbewohner wurde mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.