„Dass man so wenig erkennen kann, hätte ich nicht gedacht, hier findet man ja überhaupt nicht mehr raus.“, so der Kommentar eines Besuchers nach dem Betreten des Rauchcontainers. Mit diesem Container wollte der Löschzug Kohlscheid der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath den Besuchern des diesjährigen Tages der offenen Tür demonstrieren, wie Brandrauch die Sicht im Raum einschränken kann und welches Verhalten richtig ist.
Doch nicht nur das hatten die Kameraden des Löschzuges für ihre Besucher vorbereitet. In mehreren Schauübungen zeigte sowohl die Jugendgruppe des Löschzuges als auch die aktive Einheit ihr Können bei der Bewältigung der vorbereiteten Einsatzlagen.
Vom Brand im Treppenhaus mit erforderlicher Menschenrettung über die Drehleiter bis hin zu einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall war alles dabei. Neben einer hohen Anzahl interessierter Besucher konnte Löschzugführer Detlev Busse auch Herzogenraths Bürgermeister Christoph von den Driesch und weitere Gäste aus Rat und Verwaltung begrüßen.
Während die kleinen Gäste sich dem Thema Brandschutzerziehung durch Ausmalen von Feuerwehrbildern widmen konnten hatten die Eltern die Möglichkeit, das richtige Verhalten bei einem Überschlag mit dem PKW in einem Überschlagssimulator zu trainieren.
Alles in allem ein gelungener Tag mit vielen Besuchern im und am Feuerwehrhaus Kohlscheid in der Ebertstraße.