Herzogenrath: Dachstuhlbrand verläuft glimpflich

Montagabend gegen 17:30 Uhr wurde per Notruf ein Feuer in einem Dachstuhl eines Hauses an der Wendelinusstraße in Herzogenrath gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte hinter einem Giebelfenster im Dachgeschoß eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses Feuerschein festgestellt  werden.

Da die Hausbewohner zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend waren musste die Hauseingangstüre gewaltsam geöffnet werden. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung ins Dachgeschoß vor; parallel wurde die Drehleiter in Anleiterbereitschaft gesetzt.

In einem Zimmer im Dachgeschoß brannten Kleingegenstände auf dem Fensterbrett. Diese wurden mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Nachdem im Brandzimmer die Fenster geöffnet waren erfolgte die Entrauchung der Etage mit einem Hochleistungslüfter. Während der Aufräumarbeiten trafen die Hauseigentümer an der Einsatzstelle ein.

Im Einsatz waren die Feuerwache und die Löschzüge Herzogenrath und Kohlscheid mit insgesamt 47 Einsatzkräften.

Der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Herzogenrath und die Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Über Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.