Kleine Helfer bei großer Not – Rettungsteddys wieder aufgefüllt

Kleine Helfer bei großer Not – gerade in Extremsituationen, wie zum Beispiel Unfällen mit Beteiligung von Kindern, ist es vielfach unerlässlich die kleinen Patienten vom Geschehen um sie herum abzulenken. Wunder können da sehr oft kleine Teddybären leisten – sogenannte Rettungsbären.

Die kleinen Helfer werden daher bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf den Rettungsdienstfahrzeugen der Feuerwehr Herzogenrath mitgeführt und kommen oft zum Einsatz, sodass der Lagerbestand in der Feuerwache immer wieder aufgefüllt werden muss.

Als zuverlässiger Partner der Feuerwehr erweist sich hierbei immer wieder die Bürgerstiftung Herzogenrath. Dr. Heribert Mertens, Vorsitzender der Bürgerstiftung, überreichte nun 168 neue Teddys an die Feuerwehr.

Achim Schwark, Leiter der Feuerwehr, dankte der Bürgerstiftung für ihr Engagement und für die Unterstützung und garantierte, dass die „bepelzten Kollegen“ ab sofort in den Einsatz gehen werden.

Übergabe der neuen Rettungsbären in Herzogenrath: Robert Meyer, Achim Schwark, Markus Albert, Dr. Heribert Mertens und Dr. Oliver Steffens (v. l. n. r.).