Kohlscheid: Starke Rauchentwicklung ließ mehr vermuten – Kaminofen angeheizt

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Tag der Deutschen Einheit gegen 13:39 Uhr zu einer Feuermeldung in die Mittelstraße nach Kohlscheid alarmiert. Der Anrufer sah eine Rauchentwicklung in bzw. aus einem sich im Rohbau befindlichen Haus aufsteigen.

Nach umfangreicher Erkundung durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnte im gemeldeten Bereich keine Feststellung gemacht werden. Schließlich konnte in einiger Entfernung zur gemeldeten Einsatzstelle eine Rauchentwicklung oberhalb eines sich im Umbau befindlichen Hauses festgestellt werden. Durch die Eigentümer konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Jahreszeitbedingt hatte man dort einen Kaminofen in Betrieb genommen, wodurch es kurzzeitig zu einer stärkeren Rauchentwicklung gekommen war. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden und konnte den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Feuerwache Herzogenrath, der Löschzug Kohlscheid, der Rettungsdienst aus Würselen und die Polizei mit insgesamt 35 Einsatzkräften.