Merkstein: Starke Verrauchung durch angebranntes Essen

Samstagabend wurde der Feuerwehr Herzogenrath ein Zimmerbrand in einem Haus an der Thiergartenstraße gemeldet.

An der Einsatzstelle war ein ausgelöster Rauchmelder und Brandgeruch wahrnehmbar.  Nach kurzer Suche konnte die betroffene Wohnung in dem Mehrfamilienhaus ausfindig gemacht werden. Nach Türklopfen öffnete der Wohnungsmieter die Tür. Der Grund für das Auslösen des Rauchmelders und des Brandgeruchs stand dann auch schnell fest – es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Herd.

Durch die Einsatzkräfte wurde die betroffene Wohnung und das Treppenhaus mittels Überdrucklüfter belüftet.

Während der Lüftungsmaßnahmen wurde durch die vor dem Haus, auf der Straße verweilenden Einsatzkräfte allerdings weiterhin Brandgeruch wahrgenommen.

Es stellte sich schließlich heraus, dass in einer Wohnung im Nachbarhaus ein Kuchen im Ofen eines Herdes angebrannt war. Auch dieses Gebäude wurde durch die Feuerwehr mittels Überdrucklüfter gelüftet.

Nach den Lüftungsarbeiten konnten die Mieter beider Wohnungen wieder in diese zurückkehren.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache, des Löschzuges Merkstein, der ELW-Gruppe und des Rettungsdienstes.