Jahreshauptversammlung 2024 des Löschzugs Herzogenrath

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung ließ der Löschzug Herzogenrath der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath am Samstag, den 20. Januar das vergangene Jahr Revue passieren. Zu dieser Veranstaltung durfte die Zugführung neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Herzogenrath auch den Bürgermeister der Stadt Herzogenrath sowie Vertreter der Wehrleitung begrüßen.

Stefan Mertens und Sebastian Baurmann trugen den Jahresbericht der Einsatzabteilung vor und präsentierten hierbei insbesondere Kennzahlen zur geleisteten Arbeit: Die 56 Kräfte der Einsatzabteilung waren im Jahr 2023 demnach im Durchschnitt ca. 19,3 Stunden in Feuerwehreinsätzen eingebunden. Um den hohen Anforderungen des Einsatzdienstes gerecht zu werden, investierten sie durchschnittlich zudem ca. 47,9 Stunden ihrer Freizeit für Aus- und Fortbildung. Für sonstige Dienste (z. B. Fahrzeug- und Gerätepflege, Dienstbesprechungen, Kameradschaftspflege) wurden im Mittel ca. 39,8 Stunden der persönlichen Freizeit investiert. Für ihre besondere Aus- und Fortbildungsbereitschaft im Jahr 2023 wurden Sophie Block, Erik Gawlik, Daniel Lichotka, Thomas Pelzer und Severin Siepmann von der Zugführung gelobt.

ndreas Lisson und Saskia Pelzer berichteten anschließend über die Aktivitäten von Jugend- und Kinderfeuerwehr. Hierbei konnte u. a. festgestellt werden, dass sich beide Gruppen weiterhin über stabile Mitgliederzahlen erfreuen. Die Zugführung dankte sowohl dem Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr (Nicole Betsch, Marc Ewald, Lars Hermsen, Jerome Kämpf, Andreas Lisson, Lukas Spiertz und Tom van den Berg) als auch dem Betreuerteam der Kinderfeuerwehr (Marc Ewald, Silke Ortmann, Saskia Pelzer, Daniel Schulze, Lisa Wolf) für ihr wichtiges Engagement zur Gewinnung von Nachwuchskräften für den Löschzug Herzogenrath.

Herr Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian sowie die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath, vertreten durch Markus Albert und Markus Schröder, bedankten sich für die geleistete Arbeit im Jahr 2023.

Die Vertreter der Wehrleitung nutzten die Gelegenheit, um Theo Mertens – nach seiner mehr als 50-jährigen Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung und seines jahrzehntelangen Einsatzes in Führungspositionen der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath – von der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung zu überstellen.

Im Anschluss wurde Bernd Müller zum Leiter der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath ernannt.

Zudem wurden Daniel Irmisch und Emil Stummer von der Wehrleitung jeweils zu Feuerwehrmännern befördert.